Lifestyle

Tinder & die Männerwelt

Tinder – die allseits bekannte Dating-App. Aus irgendeinem wahrscheinlich für immer unklaren Grund hat Tinder es geschafft sich von den restlichen 0 8 15 Dating-Websites abzuheben und als Alltags-App zu etablieren, die einem nicht wirklich peinlich sein muss. Wer gibt sonst schon gerne zu, dass er in seiner Freizeit des Öfteren auf Partnerbörsen herumsurft? Richtig – niemand. Das Rechts-links swipen auf Tinder ist da mysteriöser Weise in eine andere Kategorie eingeordnet worden und ergo ist die Wisch-App etwas, was man wohl auf vielen Handys finden kann. Auch auf meinem.

Tinder und die Männerwelt

Ich gestehe – ich gehöre eher zu den „Mir ist in der Bahn langweilig und ich hab gerade eh nichts Besseres zu tun, als Männer lustig kreuz und quer über meinen Bildschirm zu schieben“- Tinder Nutzern. Davon, dass der große Prince Charming am anderen Ende des Bildschirms nur darauf wartet von mir „It’s a match“ zu hören, bin ich wirklich alles andere als überzeugt, auch wenn ich durchaus ein paar Freunde kennen, die durch diese App ihren Liebsten gefunden und lieben gelernt haben. Wie hoch die Halbwertszeit einer solchen Beziehung ist, ist natürlich eine vollkommen andere Sache.

Mittlerweile habe ich ein kleines Repertoire an Männertypen zusammengesammelt, die einem mit der Nutzung von Tinder vollkommen unvorbereitet über den Weg laufen können und die einem erst einmal drei große Fragezeichen auf die Stirn zaubern. Ich lasse euch natürlich gerne an meinen Erfahrungen teilhaben. Seid unter anderem bereit für:

1. Mister Long Dong.

Nennen wir ihn doch einfach einmal so, denn Mister Long Dong macht seinen Namen zum Programm. Selbst ohne Match kann man sich seiner vollen Pracht nicht entziehen. Wer braucht schon Name, Alter oder Interessen, wenn einem auf 5 verschiedenen Fotos das beste Stück des guten Herren entgegenlächelt. Von vorne und gut abgelichtet von der Seite natürlich, damit man sich auch ja ein gutes Bild der Proportionen machen kann. Aber das ist noch nicht alles, denn in der Beschreibung bekommt man dann ein noch detaillierteres Bild inklusive Länge und Umfang, sowie eine genaue Auflistung von sexuellen Vorlieben. Dass die hübschen Calvin Klein Boxershorts dabei sehr wahrscheinlich mit zwei Paar Socken und einer ziemlich genmodifizierten Banane unterstützt werden, lassen wir einfach mal dahingestellt sein. Auf jeden Fall Prince Charming Material, Ladies!

2. Mister ‚Match-und-jetzt-heirate-mich‘

Es ist allseits bekannt, dass Frauen leichter Matches ergattern als Männer. Vielleicht ist das der Grund warum dieser Typus Tinder-Mann überhaupt erst entstanden ist. Man matched also mit einem Kerl, weil er auf den ersten Blick interessant gewirkt hat, merkt allerdings relativ schnell dass man mit ihm nicht auf derselben Wellenlänge ist. Der Chat ist langweilig und ihr müsst euch dazu zwingen neue Gesprächsthemen aufzugreifen. Also lässt man das Gespräch langsam aussickern und wendet sich wieder anderen Dingen zu. Nicht mit Mister Heirate-Mich!!! Man hat immerhin mit ihm gematched! Das heißt doch, dass man schon zu 99% zusammen ist, oder????? 29 Nachrichten später, von denen ihr auf keine einzige geantwortet habt ist es eigentlich auch schon egal was ihr schreibt. Ein „Sorry, aber ich glaube wir passen einfach nicht zusammen.“ könnt ihr euch eigentlich auch schenken, denn damit entfacht ihr die Diskussion erneut. Mein Rekord liegt bei 36 unbeantworteten Nachrichten, nach denen Mister Heirate-Mich immer noch nicht verstanden hat, dass kein Interesse besteht. Wir haben also erfolgreich die Vorstufe des Stalkers gefunden!

 

3. Mister Unentschlossen

Die wohl frustrierendste Art von Mann. Man hat also zwischen den gefühlten 1000 Nieten dann doch einmal einen Mann gefunden, der auf dem ersten Blick dem 6er im Lotto gleicht. Ihr matched miteinander und fangt an zu schreiben. Er teilt deine Interessen, ist attraktiv, nett und trotzdem so verspielt dass er euch regelmäßig zum Schmunzeln bringt. Und jetzt denkt ihr: “…und sie ritten gemeinsam in den Sonnenuntergang“….tja, Pustekuchen Ladies. In diesem Stadium habt ihr noch lange nicht gewonnen, auch wenn man das vielleicht denken könnte. Denn kaum schlagt ihr vor, dass man sich ja einmal treffen könnte, um zu sehen wie man sich versteht, fällt Mister Unentschlossen ganz plötzlich wieder ein, dass es diese Woche ganz schlecht ist, weil er seine Hemden noch bügeln muss, die Woche drauf hat er schon fest fürs Staubsaugen verplant und generell ist ihm gerade wieder eingefallen, dass er eigentlich keine Lust auf Frauen und Dating hat. Zack – Chat beendet.

Man selbst steht dann für einen Moment da und weiß nicht ob man lieber das Handy oder gleich seinen Kopf gegen das Zugfenster knallen soll. Tja, aber vielleicht war das auch besser so. Wenn er bei der Aussicht auf ein erstes Date schon eine Panikattacke bekommen hat, will ich mir gar nicht ausmalen, wie das erste Mal mit Prince Not-so-Charming ausgesehen hätte…

4. Mister ‚Ich will nur Freundschaft‘

Meine Lieblingsindividuen auf dieser Plattform. Die Männer, die einem nett und freundlich entgegenlächeln und deren erster Satz in der Beschreibung lautet: „AUF DER SUCHE NACH NEUEN FREUNDEN!“ Lasst mich kurz theatralisch seufzen, während ich überlege, wie man diese Männer vorsichtig darauf hinweisen kann, dass sie sich eventuell auf der falschen Plattform angemeldet haben. Kann ja jedem Mal passieren! Ich meine, man wird anfangs ja nur gefragt ob man auf Männer oder Frauen steht, damit man gleich Gesprächsstoff mit seinen neuen Freunden hat. Und generell ist das Prinzip Tinders nur mit Leuten reden zu können, die man attraktiv findet, nur eingebaut worden, weil jeder einfach einen Freundeskreis haben möchte, der hübsch anzuschauen ist. Ist doch logisch! Den Kopf gegen das Zugfenster zu knallen wirkt immer einladender…

Männer behaupten ja oft und gerne, dass wir Frauen einen Schlag haben. Ich denke Tinder ist der beste Beweis dafür, dass diese Tatsache mindestens auf Gegenseitigkeit beruht.

Wie sieht es mit euch aus? Habt ihr Tinder? Nutzt ihr es und wenn ja, habt ihr auch lustige Anekdoten und Erfahrungen gemacht? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Hi, ich bin's, der freundliche Redhead aus der Online-Nachbarschaft. Das Internet ist meine Spielwiese. Seit Jahren stolpere ich durch die Social Media Landschaft und gebe meinen Senf zu Themen wie Game-Hypes oder dem zigsten Reboot einer Teenie-Serie. Genauso widme ich mich auch meinem etwas eingerosteten Jetsetter-Dasein, pieke deine Nostalgie mit Dingen wie dem NOKIA 3210 oder perfekt imitierten ICQ-Geräuschen und verrate dir im nächsten Satz welcher Youtuber sich diese Woche wieder ins Fettnäpfchen gesetzt hat. Ich bin ein Kind der Neunziger und habe deswegen jedes Recht dazu Kaffeekonsum als Lebenseinstellung zu sehen und mein Harry Potter-Haus in diese Beschreibung zu packen. Verklagt mich. (Slytherins unite <3) Falls ich auf meine alten Tage den Upload-Button finde und ihr hier nicht genug von meinem Geplapper bekommen könnt, findet ihr mich unter @shadowscraving auf Instagram.

7 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.